Am 31. Januar 2019 feierte der Studentische Filmkreis an der TU Darmstadt e. V. den Kurzfilm, in dem sie zum fünften Mal die Filmkreis Shorts veranstalteten. 14 internationale Kurzfilme wurden ausgewählt, darunter auch "Zwischen uns steht ein Salat" und "I love my carL". Alina und ich durften also zufällig gemeinsam nach Darmstadt reisen und unsere Filme vor einem großen und sehr interessierten Publikum präsentieren. 

Zum krönenden Abschluss erhielt "Zwischen uns steht ein Salat" die Lobende Erwähnung der Jury, bestehend aus Katja Leclerc (Dramaturgin für Oper und Konzert am Staatstheater Wiesbaden), Stefanie Ferdinand (freischaffende Künstlerin, Erziehungswissenschaftlerin und Theaterpädagogin in Heidelberg) und Irina Zhelezova (Studentin, Mitglied im Studentischen Filmkreis). Ich bedanke mich sehr für den tollen Abend!

Begründung der Jury:
Nicht mit einem Preis bedenken kann, aber positiv hervorheben will die Jury den Kurzfilm „Zwischen uns steht ein Salat“ von der Regisseurin Alice von Gwinner, der in einem theatralen Rahmen von dem Zeitlosen Thema des menschlichen Sich(-nicht)-Verstehens erzählt. Sie verfügt über einen klaren Umgang mit den Erzählebenen und Stilmitteln, anhand derer immer mehr surreale Elemente in die Ausgangssituation einbrechen und ebenso ernst wie komisch von der scheiternden Kommunikation eines Paares berichten. Dieses Paar wird hervorragend gespielt, ebenso schön gesprochen ist die weitaus verständigere und charmantere Unterhaltung zweier Ölporträts, die über den beiden an der Wand hängen und gleichsam den dramaturgischen Gegenpol liefern.