In der Projektbeschreibung von "Der Hauptgewinn" stand damals in den Förderanträgen:

DER HAUPTGEWINN erzählt von zwei komplett gegensätzlichen Welten: Die idyllische Insel gegenüber der brodelnden, hektischen Stadt. Somit sind starke Kontraste in den Farben, der Lichtstimmung und der Kameraführung der Leitfaden des Umsetzungskonzepts. Durch die enge Zusammenarbeit der Departments landen die Zuschauer in einer in sich stimmigen Welt, die eine Karikatur unserer heutigen Realität darstellt. Sie wird durch fantastische und dystopische Elemente angereichert, wobei sie keiner bestimmten Zeitepoche zugeordnet werden soll, sondern eher als Parallelwelt zu verstehen ist. Naturbelassene Einstellungen ohne sichtbaren VFX-Einsatz auf der Insel stehen real gefilmten und real ausgestatteten Sequenzen in der Stadt gegenüber, die mit VFX und nachträglichem Coloring, erweitert werden. Dabei soll die Effektebene aber nicht fotorealistisch „versteckt“ werden. Vielmehr werden Erweiterungen der real gefilmten Häuser deutlich als handwerklich mit Wasserfarben bemalt erkennbar sein und so dem Film eine ganz spezielle Abstraktionsebene verleihen, die sich gestalterischer Mitteln und Möglichkeiten des künstlerischen Animationsfilms und des dystopischen Comics bedient.

Und um die Umsetzung dieses Konzepts und all meiner Ideen dazu kümmern sich derzeit Sebastian König, Falk Johnke und Simeon Conzendorf von blendFX. Hier ist das Projekt in sehr guten Händen gelandet, ich freue mich sehr über die schöne und inspirierende Zusammenarbeit. Danke euch sehr!