Geschichten aus dem Schuhregal

Gemeinsam mit Sebastian Stoer durfte ich eine neue Animationsserie für "Unser Sandmännchen" und KiKA entwickeln. Sebastian kam auf die Idee den Kinderalltag aus der Perspektive von Schuhen zu erzählen und das begeisterte nicht nur mich, sondern auch Robert Schröder, der mit Lumalenscape GmbH die Produktion übernahm, und die Redaktionen des MDR, rbb und NDR überzeugte. Sebastian Stoer und ich übernahmen gemeinschaftlich die Drehbücher und die Regie.

Entstanden sind 7 Folgen à 3:40 Minuten. Die ersten 5 Folgen werden täglich um 9:10 Uhr vom 11. bis 15.12. im Sender KiKA ihre Vorpremiere feiern. 

Inhalt: 

Wenn Schuhe reden könnten, dann natürlich über ihre Abenteuer an unseren Füßen!
Wenn der Tag vorbei ist, wollen alle Schuhe neugierig wissen, was heute so passiert ist. Denn natürlich hat jedes Paar Schuhe eine eigene Sicht auf die Welt – nicht umsonst gibt es für jeden Anlass einen anderen Schuh. Da erzählen die Turnschuhe Dalli und Wetz von ihrem Klettverschluss-Konzert, die Gummistiefel Torf und Buddel von der bedrohlichen Pfütze auf dem Spielplatz und die Winterstiefel Jätää und Lumi von ihrer Schneewanderung als Entenfüße. Die anderen Schuhe lauschen gebannt und fragen sich, wer von ihnen wohl morgen das nächste Abenteuer erlebt. Und schließlich, wenn das Licht erlischt, lehnen sie sich zufrieden aneinander und schlafen ein.

Folge 1: Die Neuen
Tagein tagaus stehen die Turnschuhe Dalli und Wetz im Schaufenster. Langeweile pur! Doch da bringen fremde Gummistiefel endlich Bewegung in den Laden.

Folge 2: Wer gibt den Takt an?
Als Dalli in einen Hundehaufen hüpft, ist sich Wetz sicher: So kommen die beiden Turnschuhe nicht zurück ins Schuhregal. Da hilft nur die Kitzelmaschine!

Folge 3: Achtung Pfütze!
Als der Turnschuh Wetz beim Konzert den Takt mitklopft, passiert ein peinlicher Unfall: Wetz' Sohle löst sich ab! Da hat Dalli hat eine rettende Idee ...

Folge 4: Die Kitzelmaschine
Die große Pfütze auf dem Spielplatz jagt Gummistiefel Torf mächtig Angst ein. Welch Glück, dass die Einhorn-Gummistiefel Tunk und Chuva heute da sind!

Folge 5: Heute musst du glänzen
Turnschuh Wetz ist das erste Mal dabei: In der Nacht, in der der Nikolaus kommt. Aufgeregt steht sie im Flur und plötzlich beginnt diese ... Magie!

Folge 6: Meine Tulpenzwiebeln!
Die Gummistiefel Torf und Buddel möchten im Garten Tulpenzwiebeln pflanzen. Die liegen aber unerreichbar auf einem Schutthaufen. Die Rettungsaktion beginnt.

Folge 7: Auf den Senkel
Schneewanderungen lieben die Winterstiefel Jäätä und Lumi eigentlich sehr, doch heute geht wirklich alles schief. Wurden sie etwa falsch herum angezogen?

Cast
Turnschuhe Dalli & Wetz: Victoria Schätzle
Gummistiefel Buddel & Torf: Thorsten Giese
Winterstiefel Jäätä & Lumi: Thomas Dehler
Sandalen Flap & Flup: Luise Georgi
Einhorn-Gummistiefel Tunk & Chuva / Arbeitsschuhe Moni & Flo: Sebastian Stoer
Highheel Jörg: Julia Nesswetha
Lederschuh Inge: Patrick Becker

Idee Sebastian Stoer
Drehbuch & Regie
Sebastian Stoer & Alice von Gwinner
Produktionsleitung Robert Schröder
Charakterdesign & Hintergründe
Andreas Bachmann
Illustrationsassistenz Gerlinde Meyer, Evita Ulmer, Uwe Möller
Storyboard & Animatic
Alice von Gwinner & Sebastian Stoer & Andreas Bachmann
Animation Alexandra Räbner, Paul Bender, Daniela Benedix
Musik Jérôme Navet-Cintract
Gesang Barbara Zimmer
Recording, Sounddesign & Mischung
Patrick Becker
Compositing Robert Schröder
Producer Martin Blum
Produktionsassistenz Leonard Martin, Elise Mattheus, Elena Scharwächter
Redaktionsleitung (MDR) Anke Lindemann
Redaktion (MDR) Sabine Scheuring, Florian Walter Friedrich
Produktionsleitung Tatjana Willms (rbb), Anke Sipp (MDR)