Vom 27. bis 29.11.2015 ging es für mich ohne Handy- und Internetempfang in den tiefen Wald nahe Bad Schandau um beim sächsischen Workshop "Bildgespräche" der Kreativität freien Lauf zu lassen. Organisiert von dem Filmverband Sachsen e.V. und der Filmachse (AT) trafen wir (3 Drehbuchautoren, 6 Regisseure und 3 Kinematografen) uns zum gezielten und organisierten herumspinnen. Zum Einen wurden in Zweiergruppen Filmstoffe entwickelt, zum Anderen Szenen aus existierenden Langfilmen theoretisch aufgelöst. Struktur brachte die Dozentin und Kinematografin Birgit Gudjonsdottir in unsere wilden Ideen.

Vielen Dank an alle Organisatoren und Teilnehmer, die das Wochenende so spannend und kreativ gemacht haben, ich freue mich sehr auf die Fortsetzung unseres Austausches und der gemeinsamen Arbeit.

Foto: Friede Clausz