Unglaublich, aber wahr. Ein echter Traum geht in Erfüllung.

Im Januar diesen Jahres habe ich mich für das SeriesLab Talents Programm vom renommierten TorinoFilmLab beworben. Im März gab es in Erfurt einen Vorbereitungsworkshop mit zehn potentiellen teilnehmenden Autoren und Autorinnen aus ganz Europa. Head of Studies ist Tony Grisoni, Drehbuchautor aus England, mit viel Erfahrung in Writers Rooms. 

Seit Mai arbeiten wir nun in einem Team aus fünf Autoren und Autorinnen (Polen, England/Belgien, Spanien, Italien und Deutschland) zusammen, mit dem Ziel ein Serienkonzept zu schreiben. Es ist ein intensiver Prozess, der sich über ein Jahr, bis zur Präsentation/Pitch auf der Berlinale 2023 (die hoffentlich stattfindet), sein großes Finale feiern wird.

Mit dabei sind (siehe Foto von links): Fabrizio Muscia, Nach Solis, Svitlana Topor, Carla Grauls, ich (und Alice Presbitero vom TorinoFilmLab). Wir treffen uns zweimal für eine Woche in Turin, und viele Millionen Stunden online, um am Ende ein ausführliches Pitch Paper und ein Drehbuch für den Piloten vorlegen zu können. 

Es macht wahnsinnig viel Spaß und – ganz ehrlich – Writers Room ist einfach ein fantastisches Konzept. Ich habe einen Ort gefunden, den ich nicht mehr verlassen möchte. Ein Hoch auf die kreative Teamarbeit!

Tausend Dank auch an Rory Gleeson, ein Autor, der Tony assistiert und damit auch uns eine große Hilfe ist, sowie Alice Presbitero, die online und offline alles fabelhaft für uns organisiert und deswegen einen extra Applaus bekommen sollte. In dieser Umgebung können die Ideen bestens fliegen!