Uli Seis und ich freuen uns sehr darüber, dass Mitmalfilm beim Internationalen Trickfilmfestival Stuttgart mit dem Trickstar Business Award ausgezeichnet wurde. 
Der Preis für das beste innovative und zukunftsweisende Geschäftsmodell im Animationsbereich in Höhe von 7.500 € wird vom Verband Region Stuttgart gestiftet. Der Trickstar Business Award ist der weltweit erste Animationspreis mit explizit wirtschaftlicher Ausrichtung, wurde 2021 zum fünften Mal vergeben und dabei zum ersten Mal an ein deutsches Unternehmen.

Die Jury, bestehend aus Jens Gutfleisch (Managing Director, Film Commission Region Stuttgart, Stuttgart), Marc König (Head of Business Development bwcon Research, Stuttgart), Dieter Krauß (Commercial Managing Director, Film- und Medienfestival, Stuttgart), Solveig Langeland (Managing Director, Sola Media, Stuttgart), Tünde Vollenbroek (Producer, Studio Pupil, Curator, Kaboom Animation Festival, Amsterdam) und Gabriele M. Walther (Founder, CEO, Caligari Film- und Fernsehproduktion, München) begründet ihre Entscheidung:
„Mitmalfilm UG entwickelt Formen der crossmedialen Animationen, welcher die Kreativität von Kindern wecken und weiter fördern und damit eine ehrenwerte Zielsetzung mit einem überzeugenden Geschäftsmodell kombiniert haben. Mitmalfilm UG kann sowohl eine große Relevanz für die Branche des Animationsfilms als auch ein vielversprechendes Potenzial als Geschäftsform vorweisen und zeichnet sich dadurch mit jener Innovativität aus, für welche der Trickstar Business Award steht.
Auch aus der Perspektive der Wirtschaft konnte sich Mitmalfilm UG unter den diesjährigen Einreichungen durchsetzen. Die Weise, auf welche sie das Medium des Animationsfilms für Kindern zugänglich machen, führt dieses noch näher an jüngere Generationen heran und ebnet dadurch möglicherweise den Weg für zukünftige Filmemacher*innen des ITFS. Nicht zuletzt war die Jury begeistert von der Ausrichtung von Mitmalfilm UG, mit ihren Projekten und Konzepten einen Weg zu finden, den animierten Kurzfilm auch kommerziell zu fördern. Mitmalfilm UG repräsentiert dadurch jeden Aspekt dessen, wofür der Trickstar Business Award im Kern steht.“

Wir bedanken uns sehr für das goldene Pferdchen bei der Jury, dem Preisstifter, dem Trickfilmfestival Stuttgart und bei allen, die geholfen haben Mitmalfilm auf Trab zu bringen: MDM Mitteldeutsche Medienförderung, Thüringer Staatskanzlei, Sächsische Landesanstalt für Privaten Rundfunk und neue Medien, Migo Verlag, ASF - Animation Sans Frontières und CONTENTshift.

Foto (oben): Trickfilm-Festival Stuttgart, Reiner Pfisterer
Foto (unten): Mitmalfilm UG