Stoffentwicklung für ein AR/MR-Format

Heartucate hat mich als Autorin beauftragt eine Story für ihr erstes Augmented und Mixed Reality Abenteuer zu entwickeln. Von Januar bis April 2021 werde ich in Kollaboration mit ExpertInnen aus verschiedenen Bereichen (Forschung, technische Umsetzung, Dramaturgie und Bildung) eine Geschichte entwickeln, in der vier SpielerInnen zu einer Forschungsstation in die Arktis gerufen werden. Die Zielgruppe sind 10 bis 12-Jährige, die durch diese interaktive Team-Erfahrung an komplexe Themen, wie Klimawandel, Forschungsarbeit unter extremen Bedingungen und die Herausforderungen der BewohnerInnen Grönlands herangeführt werden. Sie sind nicht nur ZuschauerInnen, sondern werden durch aktive Aufgaben und verschiedenen Entscheidungsmöglichkeiten durch die digitale Arktis geführt und werden die Themen so am eigenen Leib erfahren ohne selbst in den hohen Norden fahren zu müssen.

Gefördert von der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM)
Head-Autorin: Alice von Gwinner
Formatentwicklung: Franziska Weser (Heartucate CEO) und Anna Kirchberg (Heartucate Head of Education)
Dramaturgische Beratung: Nico Nowarra (Gamebook) 
Wissenschaftliche Beratung: Lisa Grosfeld und Laura Christina Schmidt (Beide Teilnehmerinnen der MOSAiC-Expedition in die Arktis 2019/2020)
Visuelles Konzept: Robert Schröder (Lumalenscape)
Interaktives Konzept/Technische Umsetzung: Simeon Conzendorf (blendFX)
Stoffentwicklung, Inhalte, Recherche: Amelie Friedrich (Heartucate Praktikantin)

Bild und Video: Heartucate