Den September 2019 verbrachte ich in München beim "International Series Workshop" im Rahmen des Summer School Programms der HFF München. Was für ein spannender, aufreibender, spaßiger – einfach rundum gelungener – Monat! Wir Teilnehmer/innen durften zu Beginn anonym eine Serienidee einreichen und davon wurden vier für die vier-wöchige Umsetzung in ein erstes Konzept ausgewählt. Dadurch entstanden vier Writers Rooms mit jeweils einem Head Writer und weiteren Co-Writern. Nach Masterclasses in den ersten zwei Wochen, ging es an die Fleißarbeit in den letzten zwei Wochen. Am Ende wartete ein Pitch vor Fachpublikum auf uns. 

Ein großer Dank für die Erfindung und Umsetzung des Workshops geht an Prof. Taç  Romey und Elena Diesbach. Mit Aline Prigge als Co-Autorin, durfte ich als Head Writerin ein erstes Serienkonzept entwickeln. Wir hatten großen Spaß bei unserer Zusammenarbeit und haben uns auch sehr über die ein-wöchige Verstärkung unseres Teams durch Orestes Leventis gefreut. Unterstützende Tutoren fanden wir in Taç Romey (D), Bernd Blaschke (D), Marietta von Hausswolff von Baumgarten (SE), Moniek Kramer (NL) und Tatjana Samopjan (SE). Eine Reihe von Masterclasses gaben uns zunächst eine Einführung in die Welt der Serien und deren Entwicklung: Nicola Lusuardi (I), Writer/Producer GOMORRHA; Gerhard Maier (D), Programmdirektor des SERIENCAMP Festival; Anna Winger (USA/D), Showrunner von DEUTSCHLAND 83/86/89; Meredith Burkholder (USA), Founder und Festival Director WEBFEST BERLIN; Robin Swicord (USA) Screenwriter (u.a. "When they see us") and Director.   
Und ohne das Feedback und die unterstützenden Worte der anderen Teilnemer/innen wäre dieser Monat nicht das gewesen, was er war. Hiermit einen extragroßen Dank an: (hintere Reihe v.l.n.r.) Franziska Lindner, Ischta Lehmann, Aline Prigge, Alexander Herrmann, Lukas Loose, Alice von Gwinner, (vordere Reihe v.l.n.r.) Svend Stein-Angel, Matthias Lang, Alicia Bonner Ness, Hanna Hribar, Ann-Kathrin Jahn und vorne Orestes Leventis. 

Ich bin sehr gespannt, wann wir uns alle wieder in die Arme schließen dürfen und was aus unseren mutigen Projekten wird!

Foto: Elena Diesbach