In der ersten Jahreshälfte 2022 war ich als Autorin bei einer transmedialen Projektentwicklung über Emotionen beteiligt. Inspiriert von ihrem auf Festivals weltweit sehr erfolgreichen Kurzfilm "Mein Name ist Angst" hatte Eliza Plocieniak-Alvarez die Idee daraus eine Serie für Vorschulkinder zu machen. Ergänzend zu der Serie soll ein Mitmachbuch inkl. App entstehen, das Kindern 13 unterschiedliche Gefühle näher bringt. Vorlese-, Mitmach- und interaktive Übungsanteile wechseln sich ab, so dass Kinder nicht nur etwas über Emotionen lernen, sondern auch angeregt werden in sich hinein zu fühlen. Das Konzept haben wir gemeinsam mit einer Psychologin und einem Erzieher entwickelt.

Im Rahmen der von der MDM geförderten Projektentwicklung konnten wir im August das erste Kapitel des Buchs inkl. dem Prototyp der App vorlegen, welches nun möglichen Kooperationspartnern, Sendern, Verlagen, Förderinstitutionen und anderen Geldgebern präsentiert wird.

Drückt uns die Daumen, dass wir bald das ganze Buch mit allen 13 Kapiteln angehen dürfen. 

Team der Projektentwicklung:

Head of Creative: Eliza Plocieniak-Alvarez
Produktion: Blaue Pampelmuse UG
Autorin Buch und App: Alice von Gwinner
Interaktionskonzept: Franziska Weser, Alice von Gwinner
Regie App Development: Franziska Weser
Psychologische und pädagogische Beratung: Dr. Mauri Fries, Ronny Müller
App Development und Programmierung: blendFX 
Buchlayout: Knick Design

Fotos und Video: © Blaue Pampelmuse / Lumalenscape